Donnerstag, 6. Oktober 2016

Dimas, der Löwe von Chimara

Jede Zeit hat ihre Helden. Pyrros Dimas war so einer. Wenige kennen ihn heute noch. Schade. Er war eine wirkliche Legende im Gewichtheben. Jeder redet heute von Klokov und Konsorten. Doch wie der frühere österreichische Bundeskanzler Bruno Kreisky einmal zu sagen pflegte zu seinem Gesprächspartner: "Lern Geschichte". Dimas gewann mit seiner Heberei zwar keinen Schönheitspreis, dafür Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Einer der besten die es jemals gab. Im Netz gibt es nun eine sehr interessante Doku über ihn.







Übrigens: Bei Teil II musste ich bei Minute 2:37 schon schmunzeln. Da krabbeln doch tatsächlich junge Stemmer in Albanien am Boden herum. Ist die Übung doch nicht so revolutionär und neu, wie uns derzeit auch immer wieder verkauft wird?

Keine Kommentare: