Dienstag, 4. November 2014

Jeder kann von jedem lernen


"Jeder kann von jedem etwas lernen."

Ein Satz der mir von vergangenem Freitag hängen geblieben ist. Gesagt von Ercan Demir. Ehemaligem Bodybuilding-Weltmeister. Eine Fix-Größe in München in der Ehrengutstraße, sein Gym über die Grenzen bekannt. Harter Arbeiter, ehrlicher, bodenständiger Kerl.

Kollege Janis und ich waren auf ein Training bei ihm, wir konnten in der Tat viel von ihm lernen.

Ich respektiere jede Sportart, jede Trainingsrichtung, schaue mir viel ab von vielem. Denn viele denken zu einseitig. Denken zu einspurig.

Vor zwei Wochen hab ich als Besucher einem Ernährungsvortrag bei Crossfit gelauscht. War interessiert, der Referent klang kompetent. Aber wie es halt so war: ein paar Scherzchen der Teilnehmer zum Thema Bodybuilding waren auch dabei. "Disco-Curler" und und und. Jeder kennt diese Sätze. Einigen hätte ich eine gemeinsame Trainingseinheit mit Ercan gegönnt. Ihnen wäre der Arsch aufgerissen worden, die Welt des Bodybuilding besteht aus mehr als nur Curls. Der Arsch wurde auch mir aufgerissen. Mit für mich ungewohntem Training.

Gleichzeitig nehmen sich viele Bodybuilder auch Anleihen aus anderen Sportarten. Und das ist gut so.

Einseitigkeit und dogmatisches Denken bringt einen irgendwie nur schleppend voran beziehungsweise gleicht es oft eher sogar einem Rückmarsch. Doch es gibt viele erfreuliche Ausnahmen. Nicht anders ist es zu erklären, dass etwa das große und erfolgreiche Crossfit München meine Kollegen Oliver Klettner und Thomas Wulff für zwei Seminare gebucht hat. Weil sie im Bereich BWE einfach Ausnahmekönner sind. Auch sie wollen von ihnen lernen. Und das zu einem Bruchteil des Preises von heutzutage selbsternannten "Guru-Trainern".

Gleichzeitig sind solche Begegnungen auch immer wieder die Chance, selbst etwas zu lernen. Steve Maxwell sagte einmal zu mir frei übersetzt: "Bei noch jedem Seminar lernte ich selbst einige neue Sachen dazu". Das sagt einer, der 45 Trainerjahre am Buckel selbst hat. Was können wir dazu sagen?

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

Hi Dominik,

Bei Ercan, handelt es sich um den von der Doku hier? Bin da bei Amazon drübergestolpert.
http://www.amazon.de/Pumping-Ercan-dokBuster-Michael-Reithmeier/dp/B009SF2I2G/ref=pd_sim_d_4?ie=UTF8&refRID=03VVTEMV7BPZKBZ1C0BM

MFG Thomas