Sonntag, 29. Mai 2011

Reeves hat was für euch


Die Biographie von Steve Reeves, dem großen Bodybuilder der 40/50er-Jahre, also einer Zeit vor Steroiden, Wachstumtshormonen und Co., ist ein weiteres Werk, das ich höchst empfehlen kann.

Sehr sehr nützliche Tipps zum Training, Ernährung und und und. Vor allem realistische Sachen, die man drin liest und nicht Dinge wie Dreifach-Doppel-Splits, XHST-Megamass-Routine, blablabla...

Eine Challenge im Buch hat vor allem meine Aufmerksamkeit gewonnen. Ich empfehle eine Probe! Es geht ganz "einfach" und zwar so:

Gebt das halbe Körpergewicht auf die Langhantel (also 40 kg bei einem 80-Kilo-Mann) und macht damit Kniebeugen. 100 Stück. In einem durch. Hört sich gut an oder. Probiert das Mal. Steve Reeves hat so trainiert, als er im Zweiten Weltkrieg in Asien stationiert war und nur eine 40-Kilo-Selbstbauhantel zur Verfügung hatte. Er hat dennoch trainiert und er sagt, dass er nichts an Beinkraft und Beinmasse mit derlei ungewöhnlichen Workouts verloren hat. Ich habe die Challenge natürlich schon einige Male getestet. Zwei Daumen hoch dafür!

Wenn ihr es ausprobiert, lasst es mich wissen und hinterlasst hier einen Kommentar. Ich bin ein Leidensgenosse :-),

Dominik

Kommentare:

nicossi hat gesagt…

servus,
habe da mal 'ne frage. du hast geschrieben "...gib das halbe körpergewicht auf die langhantel." ich wiege bspw. 90 kg. also müßte ich 45 kg auf die langhantel packen. dann wäre ich samt langhantel bei 65 kg (45 + 20). oder meintest du nur halbes körpergewicht inklusive langhantel?
danke im voraus für die rückmeldung und das verständnis für eine mißverständliche frage ;-)
gruß nicossi

Dominik Feischl hat gesagt…

Servus Nicossi!

Bei 90 Kilo wären das 45 kg. Die Stange zählt ja immer zum Gewicht!

Schöne Grüße und hau rein,

Dominik

Joé hat gesagt…

Moin,

100! (BW71, 100X38kg)
AUA! Dominik, du Sau ;-).

Beim ersten Versuch 50, dann jede Einheit 5 mehr. Ab 70 tuts richtig weh, danach nur noch ATMEN ATMEN ATMEN und weiter, irgendwann ist 100...

Freundliche Grüsse,
Joé

P.s. Die neue Hangelanlage hier in Wahlhausen/Luxemburg steht, Fotos dann wie versprochen demnächst.

P.p.s. Wo ist Dominik? Seit einem Monat Stille am Blog...?!

P.p.p.s. Morgen BW500...also mal wieder Schmerzen :-)