Mittwoch, 16. Juni 2010

Der einarmige Klimmzug

video

Erstmals danke für die vielen vielen Kommentare auf meinen vorangegangenen Blog-Post. Echt der Hammer. Danke für das Mitarbeiten, hochinteressante Beiträge!

Hier oben nun ein Video, dass ich gestern spontan gemacht habe. Eigentlich wollte ich eine Seilsprung-Einheit machen.

Aber ich wollte schauen, wieviel Zugkraft ich momentan habe mit knapp 90 Kilo Körpergewicht. Und habe nach langem wieder mal einarmige Klimmzüge, eine der absoluten Königsübungen, probiert. Ich habe weder speziell jemals darauf hintrainiert noch sind sie in meinem Fixtrainings-Repertoire. Aber ich habe zwei-drei gut funktionierende Systeme. Und die haben Erfolg.

Und ich bin beileibe nicht genetisch bevorteilt oder ein Klimmzug-Naturtalent. Ich habe lange Jahre meines Trainings (leider) auf diese Übung nicht wirklich gesetzt. Aber als ich Karl Humer alias Charly kennenlernte, habe ich unzählige harte und schweißtreibende Stunden in diese Grundübung investiert! "Klimmzüge muss man schon zum Frühstück essen!". Diese Aussage meines Freundes Zach Even-Esh sagt viel aus! Ich bin derselben Meinung. Wer keinen Klimmzug kann, tut schleunigst gut daran, einen zu können. Und dann mehrere. Und dann vielleicht irgendwann mal welche mit nur einer Hand. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber es geht.

Die Systeme, die ich zu diesem Erfolg anwende, werde ich den Teilnehmern des gemeinsamen Seminars mit Steve Maxwell Ende Juli lernen. Sie werden damit dann mit Sicherheit auch Erfolg haben.

P.S.: Ein super Tipp fürs Seilspringen. Drei Lieblingslieder suchen und abspielen während dem Springen. Dann die Länge eines Liedes springen. Erstens spornen einen die Tunes an, zweitens hat man eine Zeitvorgabe! Mein Favorit: "Jump" von Van Halen :-)

P.P.S.: Gute Tipps für Klimmzug-Power ohne Ende sind auch auf meiner DVD "Gorilla Camp" zu finden. Die lege ich jedem wärmstens ans Herz! Oben am Bloganfang ist das Cover sowie der Bestell-Link!

Glück auf, haut rein,

Dominik

Kommentare:

Rosch hat gesagt…

Jawooohl, sehr geiles Video Dominik!!!

Du BIEST! ;)

Rosch

taurus hat gesagt…

echte stärke durch hartes training, abseits von body building!! ist immer wieder motivierend bei 'naturtraining' reinzuschauen!

gruß